Kraftquelle Tradition. Benediktinische Lebenskunst für heute

Die Upstalboom Werkstatt - Gemeinsam mit dir möchten wir deinen persönlichen Weg zu mehr Sinn und Potentialentfaltung in deinem Leben finden und dich auf diesem begleiten.

 Zurück Zur Übersicht

Kraftquelle Tradition. Benediktinische Lebenskunst für heute

Für eine Arbeitswelt mit Sinn und Menschlichkeit

Bei uns herrscht kein „Piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb-Schongang“. Das stellt Bodo Janssen gleich zu Beginn von Kraftquelle Tradition fest. Dennoch ist seine Hotelkette Upstalsboom für ihr ausgezeichnetes Betriebsklima berühmt. Das Geheimnis? Eine fast 1.500 Jahre alte Klostertradition.

Angespornt vom miserablen Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung suchte Bodo Janssen einen Weg, um das Betriebsklima zu verbessern. Antworten fand er im Kloster, genauer: in der Grundlage des Ordenslebens der Benediktinermönche, der Regel des heiligen Benedikt.

Unvermutet zeitgemäß beschreibt diese eine Arbeitswelt, in der zwischenmenschliche Beziehungen, Sinnhaftigkeit und die geistige und seelische Entwicklung im Vordergrund stehen. Dieses Verständnis von Arbeit, die Idee einer erfüllenden und sinnvollen Arbeit ist aktueller denn je und wird besonders in der Bewegung der New Work aufgegriffen.

In seinem neuen Buch zeigt Bodo Janssen, welche der Leitsätze aus der Regel ihn besonders berühren und was sie an Ideen für die Menschen „außerhalb der Klostermauern“ bereithalten. Eindrücklich und verständlich beweist er, dass gerade diese alte Tradition die Kraftquelle für ein erfülltes Leben in der heutigen Gesellschaft sein kann.

alternativer_text

Jetzt Bestellen